Startseite Oma's Haushaltstipps Altbewährte Haushaltstipps für Küche, Haus und Garten.
 > Startseite


Oma's Cocktailrezepte

Zubereitung und Zutaten leckerer Cocktails


Übersicht Cocktails von A - Z

Absinth Sour
Aperol Sour
B52 Absinth
Bacardi Cola
Bellini
Bloody Mary
Caipirinha
Campari Orange
Cola Korn
Daiquiri
Gimlet
Gin Tonic
Ipanema
KiBa (Kirsch Banane)
Mango Daiquiri
Peach Daiquiri
Strawberry Caipirinha
Tequila Sour
Whiskey Cola
White Russian
Wodka Lemon
Amaretto Sour
Apricot Sour
B52 Rum
Banana Daiquiri
Black Russian
Brandy Alexander
Caipiroska
Campari Tonic
Cuba Libre
Flying Kangaroo
Gin Fizz
Grasshoper
Jägermeister Orange
Long Island Iced Tea
Mojito
Pisco Sour
Strawberry Daiquiri
Tequila Sunrise
Whiskey Sour
Wodka Energy
Wodka Sour


Geschichte des Cocktails

Cocktail heißt auf Deutsch Hahnenschwanz. Über die Entstehung dieses Namens ranken sich eine Anzahl von Geschichten:

Gemäß einer dieser vielen Erzählungen hat das Mischgetränk seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken. Nach beendetem Kampf hatte der Besitzer des Siegerhahnes das Recht, dem getöteten Hahn die bunten Schwanzfedern auszureißen. Beim anschließenden Umtrunk wurde diese Trophäe mit einem Drink - „on the Cock's tail“ - begossen. Später nannte man diese nach den Kämpfen gereichten Getränke Cocktail.

Möglicherweise schuf auch der Franzose Antoine Peychaud den ersten Cocktail - einen Mix aus Whiskey und Absinth, der als Sazerac bezeichnet wird. Peychaud testete verschiede Mixgetränke in New Orleans und servierte diese angeblich in Eierbechern, die auf Französisch coquetier heißen, woraus in der amerikanischen Verballhornung dann Cocktail geworden sein soll.

In vielen Geschichten heißt es auch, der Cocktail sei ursprünglich ein mit einer Hahnenschwanzfeder garnierter Drink gewesen. Und viele weitere Geschichten... Die tatsächliche Herkunft des Wortes ist heute nicht mehr aufzuklären.

 


freizeit Links