Startseite Oma's Haushaltstipps Altbewährte Haushaltstipps für Küche, Haus und Garten.
 > Startseite


Oma's Cocktailrezepte

Daiquiri

Alkoholisch: ja
Klasse: Klassiker
Getrunken aus: Cocktailglas

Beschreibung:
Zur Zubereitung gibt man einfach die Zutaten mit etwas Eis in einen Shaker und seiht sie in ein Glas ab. Gegebenenfalls muss man etwas mit den Verhältnissen der Zutaten spielen. Manche mögen den Daiquiri lieber etwas sauer, andere nehmen lieber etwas mehr Zuckersirup... Hinweis: Hemingway hat zusätzlich Grapefruitsaft benutzt, probieren Sie das doch auch mal! Der Cocktail wird mit einem dicken Strohhalm serviert!

Zutaten:
5 cl Weißer Rum
2 cl Limettensaft
2 cl Zuckersirup

Zubehör:
Shaker, einige Würfel Eis

Hintergrund:
Bekannt geworden ist dieser Drink durch Persönlichkeiten wie Hemingway oder Kennedy, die bekennende „Daiquiri-Fans“ waren. Entwickelt wurde er vermutlich von einem Kubaner namens Cox, der nahe der kubanischen Stadt Daiquiri lebte. Im Zeitalter wo Bars und Kneipen ihren Kunden immer etwas neues und geschmacklich besseres zu trinken anbieten, haben sich auch Kombinationen wie „frozen fruit daiquiries“ durchsetzen können. Einer der bekanntesten Frucht-Daiquiries ist beispielsweise die Strawberry-Variante (mit Erdbeergeschmack). Bei den fruchtigen Varianten wird der Daiquiri mit Fruchtssäften und/oder Fruchtsirup versehen. Bereitet man den Daiquiri im Mixer mit viel Eis zu, erhält man einen frozen Daiquiri (diesen kann man zusätzlich natürlich mit Fruchtsaft oder -sirup versetzen).

 


freizeit Links